Android 15: Wie die nächste große Version der Handy-Software eure Benachrichtigungen verbessern soll

Android 15 liefert mehr Kontrolle und Übersicht über eure Benachrichtigungen.

In Android 15 werdet ihr mehr Kontrolle über eure Benachrichtigungen haben. (Quelle: Jonas Leupe via Unsplash Google) In Android 15 werdet ihr mehr Kontrolle über eure Benachrichtigungen haben. (Quelle: Jonas Leupe via Unsplash / Google)

In der ersten Beta für Android 15 wurde eine Änderung entdeckt, durch die ungenutzte Benachrichtigungskanäle standardmäßig deaktiviert sind.

Darum ist das wichtig: Nahezu jede installierte App überhäuft euch mit Benachrichtigungen. Das neue Feature in Android 15 sorgt mit einfachen Mitteln für deutlich mehr Übersicht und Einstellungsmöglichkeiten für Nutzer.

Im Detail: Wie das Portal AndroidAuthority in der ersten Beta von Android 15 entdeckt hat, werden ungenutzte Benachrichtigungskanäle künftig automatisch ausgeblendet.

  • Damit wird es für euch einfacher werden, den Überblick über die tatsächlich genutzten Kanäle zu behalten und bei Bedarf anzupassen.
  • Das Feature ist allerdings auch in der Beta noch nicht vollständig implementiert, stattdessen handelt es sich bislang um eine versteckte Einstellung.

Kanäle gibt es schon seit Android 8: Die neue Option baut auf den Benachrichtigungskanälen auf, die Google bereits vor rund sieben Jahren eingeführt hat.

  • Bei den Kanälen handelt es sich prinzipiell um Kategorien für Benachrichtigungen.
  • Entwickler können so vermeiden, dass Benachrichtigungen komplett abgeschaltet werden, während Nutzer selbst die Kontrolle haben, welche überhaupt durchkommen sollen.
  • Die App-Entwickler können wiederum entscheiden, wie viele dieser Kanäle erstellt werden.

Im Falle von Instagram werden etwa 25 solcher Kanäle erstellt - von denen 22 gar nicht genutzt werden. Die Höchstgrenze liegt indes bei 5.000 Kanälen.

Benachrichtigungseinstellungen Im rechten Bild findet ihr die Option »ungenutzte Kanäle anzeigen«. (Bildquelle: AndroidAuthority)

22 ungenutzte Kanäle Am Beispiel von Instagram sind hier gleich 22 Kanäle zu finden - bald sind diese ab Werk ausgeschaltet und werden nicht mehr angezeigt. (Bildquelle: AndroidAuthority)

Warum werden ungenutzte Kanäle angelegt? Laut AndroidAuthority sind App-Entwickler nicht dazu verpflichtet, mehr als einen Kanal anzulegen.

  • Für viele besteht demzufolge allerdings ein Anreiz darin, mehrere Kanäle einzubinden, weil es dadurch unwahrscheinlicher werde, dass Nutzer die Benachrichtigungen vollständig deaktivieren.
  • Manche der Entwickler machen sich dies allerdings weniger userfreundlich zunutze, indem sie diese Auflistung so vollstopfen, dass der Verwaltungsaufwand zu groß wird.

Entsprechend wird das Android-15-Feature - sofern es offiziell eingeführt wird - zu einer guten Sache für euch.

Denn wenn ein Kanal gar nicht genutzt und schließlich ab Werk ausgeblendet wird, wird es für euch wieder deutlich leichter, die Kontrolle über eure Benachrichtigungen zu behalten. Schließlich ist das auch die Intention der eingeführten Kanäle gewesen.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.