Gratis auf Steam: Ein Shooter-Klassiker von den Destiny-Machern ist plötzlich zurück

Eine Reise ins Jahr 1994 liefert euch der Shooter Marathon. Bevor im kommenden Jahr das große Comeback ansteht, könnt ihr den ersten Teil gratis spielen.

Anfang der 90er war die Grafik von Marathon außerordentlich hübsch. Anfang der 90er war die Grafik von Marathon außerordentlich hübsch.

Ob ihr nach der Lektüre dieses Artikels zufrieden sein werdet oder nicht, hängt ganz davon ab, was euch beim Betrachten des obigen Bilds reaktiv durch den Kopf schießt:

Igitt! Was ist das bitte für eine Grafik?! - Sorry, ihr werdet hier nicht glücklich, kostenlos hin oder her. Lest am besten lieber, welche Gratisspiele es derzeit bei Epic gibt.

Das ist ja das grandiose Marathon, wie toll! Damals war ich noch jung und knackig! - Freut euch, hier seid ihr goldrichtig. Die gute Nachricht für euch: Marathon ist jetzt gratis auf Steam erhältlich.

Zur Steam-Seite von Marathon

Was ist Marathon für ein Spiel?

Keine Sorge, ihr Sportmuffel: Ihr müsst nicht vom Schreibtisch aufstehen und eure Laufschuhe herauskramen. Stattdessen wird hier nach alter Sitte unkompliziert geballert.

Das Setting des Sci-Fi-Shooters aus dem Jahr 1994 ist schnell zusammengefasst. Aliens sind in die Raumstation UESC Marathon im Tau-Ceti-System eingedrungen und als Sicherheitschef müsst ihr nun euren Qualifikationen im Lebenslauf gerecht werden, sprich: Ihr schnappt euch eine Waffe und komplimentiert die Aliens vom Schiff.

Simpel und kurzweilig - das gefällt immerhin 92 Prozent der Steam-User, die bislang eine Bewertung abgegeben haben. Gelobt werden hier neben dem Retro-Feeling zumeist die düstere Atmosphäre und eine für damalige Verhältnisse gute Handlung.

Ein Spiel von Bungie - aber irgendwie auch nicht

Marathon wurde einst von Bungie entwickelt, die sich später mit Halo und natürlich auch Destiny 2 einen großen Namen machen sollten. Die Portierung von Marathon für heutige Rechner wurde aber von einer Gruppierung namens Aleph One Developers entwickelt, das aber stets mit Bungies Segen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Auf der Website des Projekts findet ihr sogar bereits die komplette Marathon-Trilogie. Auf Steam ist bislang nur der erste Teil verfügbar, es ist aber davon auszugehen, dass die Nachfolger nachgereicht werden, wodurch Marathon als Marke wieder bekannter werden soll. Und das aus einem guten Grund.

2025 erscheint ein ganz neues Marathon

Im kommenden Jahr geht es mit Marathon dann auch ganz offiziell weiter, denn Bungie selbst entwickelt derzeit einen namensgleichen Shooter, der jedoch völlig anders als sein Urahn sein wird.

Denn das 2025er-Marathon wird ein PvP-Extraction-Shooter, um dem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen und Platzhirsche wie Escape from Tarkov oder Hunt: Showdown herauszufordern.

Marathon: Bungie bringt ein Relikt der 90er als PvP-Extraction-Shooter zurück Video starten 1:37 Marathon: Bungie bringt ein Relikt der 90er als PvP-Extraction-Shooter zurück

Ein paar Parallelen zum Original gibt es aber immerhin trotzdem. Erneut verschlägt es euch ins Tau-Ceti-System, genauer gesagt auf den Planeten Tau Ceti IV. Dort sind Kolonisten verschwunden und eure Aufgabe ist es, sie aufzuspüren, Alien-Artefakte zu bergen und euch seltsamen KIs entgegenzustellen.

Gameplay-technisch erwartet euch gewohnte Kost samt Loot-Sammelei und großer Map, die ihr nach der Erfüllung eurer Ziele erfolgreich verlassen müsst, ohne vorher den Löffel abzugeben.

Wann genau Marathon im Jahr 2025 an den Start geht, ist noch nicht bekannt. Fest stehen aber schon einmal die Plattformen und hier erwartet euch keine große Überraschung: PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S werden allesamt bedient.

Wenn euch die Aussicht auf einen weiteren Extraction-Shooter nicht reizt, habt ihr jetzt ja immerhin gleich drei klassische Ego-Shooter, für die ihr noch nicht einmal blechen müsst.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.