Neues Update für die Nintendo Switch macht die Konsole nicht nur stabiler, sondern beseitigt auch ein ärgerliches Problem

Ohne Internet ist die Nintendo Switch nur eingeschränkt nutzbar. Weil das auch Nintendo weiß, gibt es jetzt ein Update, um ein Wi-Fi-Problem loszuwerden.

Die Switch hatte ein Wi-Fi-Problem, das jetzt gelöst ist. (Quelle: stock.adobe.com - Proxima Studio) Die Switch hatte ein Wi-Fi-Problem, das jetzt gelöst ist. (Quelle: stock.adobe.com - Proxima Studio)

Nintendo hat ein Update für die Switch ausgerollt. Was diesmal besonders ist: Das Update bringt nicht nur die typischen Optimierungen bei der Systemstabilität, sondern beseitigt auch einen Fehler, der für Verbindungsprobleme mit dem Wi-Fi sorgt.

Warum ist das wichtig? Eine stabile Internetverbindung ist für die Verwendung der Nintendo Switch fast schon essenziell.

  • Beliebte Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe oder Splatoon 2 bieten Online-Modi, für die es eine Internetverbindung braucht.
  • Über eine Internetverbindung lassen sich Spiele aus dem Nintendo eShop herunterladen.
  • Die Möglichkeit, mit der Switch auf mobile Daten zuzugreifen, gibt es nur über andere Geräte per Hotspot.

Neuer Wireless-Controller für PC und Nintendo Switch setzt auf auffällige Designs Video starten 0:42 Neuer Wireless-Controller für PC und Nintendo Switch setzt auf auffällige Designs

Im Detail: Bei dem Update handelt es sich um die Version 18.0.1. Die offiziellen Patchnotes von Nintendo zeigen im Detail, was das Update liefert.

  • Es wurde ein Fehler mit dem Wi-Fi behoben. Der sorgte dafür, dass beim Einrichten eines kabellosen Netzwerkes keine Access-Points gefunden werden konnten.
  • Außerdem wurde die allgemeine Systemstabilität erhöht.
  • Laut dem Dataminer Oatmeal Dome hat sich unter der Haube sonst nichts getan
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

So installiert ihr das Update: Laut Nintendo sollte sich das Update auf eurer Switch automatisch installieren. Alternativ lässt sich der Vorgang aber auch manuell anstoßen.

  1. Begebt euch in die Systemeinstellungen der Konsole.
  2. Wählt das Untermenü SystemSystem Update aus. Danach prüft das System, ob Updates zur Verfügung stehen und startet diese automatisch.

Solltet ihr das Update aus irgendeinem Grund nicht installieren können, liefert Nintendo eine Alternative: Offenbar lässt sich der Fehler auch beseitigen, wenn ihr eurem Netzwerk in den Sicherheitseinstellungen zeitweise nur den etwas älteren Sicherheitsstandard WPA2 (AES) erlaubt.

Was kommt nach der Switch? Seit Monaten ist die Gerüchteküche rund um einen Switch-Nachfolger von Nintendo am Brodeln. Die Konsole soll nach mehreren internen Verschiebungen jetzt allerdings erst im Frühjahr 2025 erscheinen.

Unklar ist allerdings, ob der Nachfolger den Formfaktor der Switch fortführt und optimiert oder einen gänzlich neuen Ansatz verfolgt, um sich von anderen Konsolen abzusetzen.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.