Seite 2: Season 4 von WoW Dragonflight ist jetzt live: Alle wichtigen Neuerungen im Überblick

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Die Patch Notes

KLASSEN

Kommentar der Entwickler: In Saison 4 verringern wir die Gesamtleistung einiger Heiler, um unsere Anpassungsziele besser zu erreichen und die vergleichsweise Effektivität von Heiligpaladinen, Bewahrungsrufern und Heiligpriestern zu erhöhen, ohne die Fähigkeiten von Heilern weiter verstärken.

  • DRUIDE
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 5 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 13 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
  • PRIESTER
    • Disziplin
      • Kommentar der Entwickler: Als Teil unseres Ziels, die Balance von Heilern in Schlachtzügen zu verbessern, möchten wir die Schlachtzugheilung für Disziplinpriester reduzieren, ohne dass sich dies auf andere Inhalte auswirkt.
      • ‚Abbitte‘ wandelt jetzt 35 % des Schadens in Heilung um (vorher 40 %).
      • Die Heilung von ‚Abbitte‘ erhöht sich außerhalb von Schlachtzügen um 70 % (vorher 50 %).
  • SCHAMANE
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 5 % verringert. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.

DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE

  • SCHLACHTZUGSBROWSER
    • Auferstehungszauber, die im Kampf gewirkt werden können, verwenden auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Schlachtzugssbrowser‘ jetzt das gleiche System der geteilten Aufladung wie andere Schlachtzugsschwierigkeiten.
    • Gruppen, die den Schwierigkeitsgrad ‚Schlachtzugsbrowser‘ in Angriff nehmen, beginnen den Kampf jetzt mit sechs Aufladungen für Auferstehungszauber, die im Kampf eingesetzt werden können, und gewinnen je nach Gruppengröße alle 90–150 Sek. eine Aufladung.
  • ABERRUS, SCHMELZTIEGEL DER SCHATTEN
    • Echo von Neltharion
      • ‚Vulkanisches Herz‘ visiert jetzt auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Mythisch‘ 4 Spieler an (vorher 5).
  • GEWÖLBE DER INKARNATIONEN
    • Raszageth
      • Die Rückstoßstärke von ‚Hurrikanschwinge‘ wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 10 % verringert.
      • Die Zauberzeit von ‚Blitzverheerung‘ wurde auf 4 Sek. erhöht (vorher 3 Sek.).
      • ‚Flammenschild‘ wurde um 23 % verringert.
      • Die Heilungsabsorption von ‚Zerspringende Hülle‘ wurde um 20 % verringert.
  • DÄMMERUNG DES EWIGEN: SCHWERER MODUS
    • Dämmerung des Ewigen: Schwerer Modus wurde optimiert und Belohnungen wurden entsprechend aktualisiert.
    • Der schwere Modus hat keinen Timer und belohnt Helden mit einem Gegenstand aus dem Heroisch-Track. Der schwere Modus soll eine größere Herausforderung als der normale mythische Schwierigkeitsgrad des Dungeons bieten.
  • AKADEMIE VON ALGETH’AR
    • Allgemein
      • ‚Arkaner Regen‘ des verzauberten Szepters wurde entfernt.
      • ‚Mystischer Schlag‘ des verzauberten Szepters kann nicht länger unterbrochen werden.
      • Der Schaden von ‚Arkane Geschosse‘ der Spektralherbeiruferin wurde um 50 % verringert.
    • Begegnungen
      • Kraas
        • Die Häufigkeit von ‚Feuersturm‘ wurde auf 8 Sek. verringert (vorher 5 Sek.).
        • Der Initialschaden von ‚Wildes Picken‘ wurde um 13 % verringert.
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Wildes Picken‘ wurde um 33 % verringert.
        • Es wurde ein Problem behoben, durch das ‚Ohrenbetäubendes Kreischen‘ entfernt werden konnte, nachdem das Wirken unterbrochen wurde.
      • Vexamus
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Manabombe‘ wurde um 20 % verringert.
        • Es gibt jetzt eine kleine Verzögerung, bevor ‚Verderbtes Mana‘ den Spielern innerhalb des Effektbereichs Schaden zufügt.
      • Echo von Doragosa
        • Neue Mythisch-Mechanik: Energie entfesseln – Das Echo von Doragosa feuert mächtige arkane Energie ab, sodass alle Spielercharaktere Arkanschaden erleiden und an mehreren Positionen in der Nähe sich ein ‚Arkaner Riss‘ öffnet.
        • Die Zauberzeit von ‚Astralatem‘ wurde auf 3 Sek. erhöht (vorher 2 Sek.).
  • DAS AZURBLAUE GEWÖLBE
    • Allgemein
      • Der Timer für Mythisch+ wurde um 2 Min. verlängert.
      • Kristallzorn
        • ‚Stechender Splitter‘ verfügt jetzt über einen Vorzaubereffekt.
        • Der Einschlagsbereich von ‚Stechender Splitter‘ wurde um 25 % verkleinert.
      • ‚Mystische Dämpfe‘ des herbeigezauberten Peitschers werden jetzt seltener gewirkt.
      • Die Zauberzeit von ‚Launisches Wachstum‘ des Arkanpflegers wurde auf 3,5 Sek. erhöht (vorher 2,5 Sek.).
      • ‚Schwerer Foliant‘ des instabilen Kurators wird jetzt seltener gewirkt.
      • Brecherin der Drakoniden
        • Der Rückstoß von ‚Schulterschmettern‘ wurde entfernt.
        • ‚Schulterschmettern‘ verursacht jetzt körperlichen Schaden und erhöht den erlittenen körperlichen Schaden um 10 %.
        • ‚Schulterschmettern‘ wird jetzt seltener gewirkt.
    • Begegnungen
      • Leymor
        • ‚Ausbrechender Riss‘ folgt nun dem aktuell anvisierten Spielercharakter.
      • Azurklinge
        • ‚Überwältigende Energie‘ verursacht jetzt nur noch alle 2,5 Sek. regelmäßigen Schaden (vorher 2 Sek.).
      • Umbrelskul
        • ‚Erdrückendes Miasma‘ wurde im mythischen Schwierigkeitsgrad entfernt.
        • ‚Kristallisieren‘ pulsiert nun mit Arkanschaden, während der Kristall abgeschirmt ist.
        • Der knisternde Vortex verfügt jetzt über einen größeren Bewegungsradius.
        • Detonierende Kristalle und der gehärteter Kristall erscheinen jetzt näher am Standort von Umbrelskul.
        • Es wurde ein Problem behoben, durch das detonierende Kristalle nicht erschienen.
  • BRACKENFELLHÖHLE
    • Allgemein
      • Schwächung ‚Siechen‘
        • ist nicht länger stapelbar.
        • Der regelmäßige Schaden wurde um 16 % verringert.
        • Die Tempoverringerung wurde auf 10 % erhöht (vorher 2 %).
        • Die Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit wurde auf 10 % erhöht (vorher 2 %).
      • Eitrige Fäulnissängerin
        • Die Gesundheit des Totems des Verfalls wurde um 20 % verringert.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Siechen‘, das von einem Totem des Verfalls gewirkt wurde, mehr regelmäßigen Schaden verursachte als ‚Siechen‘ aus anderen Quellen.
      • Fäulnisbogenpirscher
        • Wurde in Fäulnisbogenwaldläufer umbenannt.
        • ‚Schießen‘ hat nun eine Abklingzeit von 6 Sek.
        • ‚Verseuchtes Fleisch‘ wurde in ‚Vergammeltes Fleisch‘ umbenannt und bannt jetzt Gift.
      • Formerin von Brackenfell, ‚Peitscher beschwören‘ und ‚Berührung des Verfalls‘ wurden entfernt.
      • Stinkatem
        • Der Radius von ‚Heftiger Wirbelwind‘ wurde auf 6 Meter verringert (vorher 7 Meter).
        • ‚Stinkatem‘ setzt beim Anvisieren eines Spielercharakters jetzt die Ausrichtung fest.
        • ‚Stinkatem‘ hat nun einen visuellen Effekt beim Wirken.
      • Welke Eiche
        • Der visuelle Effekt beim Wirken von ‚Nekrotischer Hauch‘ wurde aktualisiert.
        • Die Breite des Kegels von ‚Nekrotischer Hauch‘ wurde angepasst, um mit dem neuen visuellen Effekt übereinzustimmen.
      • ‚Welkendes Gift‘ der Organstecherin wurde entfernt.
      • ‚Blutiger Biss‘ der Brackenkriegsgeißel wurde entfernt.
      • ‚Blutiger Biss‘ des Klauenkämpfers wurde entfernt.
      • Das fäulnisrufende Totem der Fäulnissprecherin wurde entfernt.
    • Begegnungen
      • Hackklaues Kriegsmeute
        • Der Tempobonus von ‚Räuberische Instinkte‘ wurde auf 5 % verringert (vorher 10 %).
        • Die Schadenshäufigkeit von ‚Zum Schlachten markiert‘ wurde auf 1 Sek. erhöht (vorher 0,5 Sek.).
        • Der Schaden von ‚Klaffende Raserei‘ wurde um 21 % verringert.
        • Die Dauer von ‚Klaffende Raserei‘ wurde auf 15 Sek. verringert (vorher 45 Sek.).
  • HALLEN DER INFUSION
    • Allgemein
      • Nach dem Besiegen des schlingenden Goliaths wurde ein Dungeon-Kontrollpunkt hinzugefügt.
      • Die Erscheinungsrate des hereinbrechenden Tsunamis während des Spießrutenlaufs wurde normalisiert.
      • ‚Eindämmungsstrahl‘ von Eindämmungsvorrichtungen verursacht 42 % weniger Schaden.
      • Sturmsänger der Primalisten
        • ‚Windstoß‘ und ‚Gewitter‘ wurden entfernt.
        • Neue Fähigkeit: ‚Donnerschlag‘ – Fügt allen Spielercharakteren innerhalb von 7 Metern um den Einschlag Naturschaden zu.
      • Der visuelle Randeffekt von ‚Bebende Erde‘ des Erderschütterers der Primalisten verschwindet nicht mehr im Gelände.
    • Begegnungen
      • Hüter Irideus
        • ‚Titanenfaust‘ hat jetzt einen visuellen Effekt beim Wirken.
        • ‚Energieüberladung‘ hat jetzt einen visuellen Randeffekt um den betroffenen Spielercharakter.
        • ‚Energiefeld‘ wächst jetzt nach und nach auf seine vollständige Größe heran.
      • Khajin die Unbeugsame
        • Es wurden visuelle Randeffekte für ‚Eisbrocken‘ hinzugefügt, die ‚Lawine‘ auslösen werden.
      • Urtümlicher Tsunami
        • ‚Verstoßen‘ wird jetzt bei 60 % Gesundheit ausgelöst (vorher 100 % Energie).
  • NELTHARUS
    • Allgemein
      • Jede brennende Kette kann nur einmal verwendet werden.
      • Die brennende Kette betäubt jetzt alle Gegner in Reichweite und erhöht deren erlittenen Schaden 5 Sek. lang um 50 %.
    • Begegnungen
      • Chargath
        • Die Schadensimpulse von ‚Feuriger Fokus‘ in der Nähe von Chargath wurden entfernt.
        • ‚Feuriger Fokus‘ kanalisiert jetzt Schaden auf das aktuelle Ziel.
        • ‚Fesselkette‘ hält nun auch bei besiegten Spielercharakteren an.
        • ‚Fesselkette‘ verursacht jetzt einen kleinen Rückstoß, wenn der Effekt auf einen Spielercharakter angewendet wird.
      • Kriegsfürstin Sargha
        • ‚Fluch des Drachenhorts‘ ist jetzt stapelbar.
        • Die Dauer von ‚Fluch des Drachenhorts‘ wurde auf 30 Sek. verringert (vorher 5 Min).
        • ‚Azurstein der Macht‘ wurde entfernt.
  • DER ANGRIFF DER NOKHUD
    • Allgemein
      • Langbogen der Nokhud
        • ‚Mehrfachschuss‘ wurde entfernt.
        • ‚Pfeilregen‘ wird jetzt seltener gewirkt.
      • Der Schadensbonus von ‚Beute jagen‘ des Bestienmeisters der Nokhud wurde um 25 % verringert.
      • Der Initialschaden von ‚Fauliger Wind‘ des entweihten Ohuna wurde um 30 % verringert.
      • Die Häufigkeit von ‚Entweihendes Brüllen‘ des Bestienrufers der Ukhel wurde um 25 % verringert.
      • ‚Sturmschock‘ der Donnerfaust der Nokhud wurde entfernt.
      • ‚Sturmblitz‘ des Sturmsprechers der Primalisten wurde entfernt.
    • Begegnungen
      • Balakar Khan
        • ‚Sturmwinde‘ wird jetzt während der Unterbrechung nur alle 10 Sek. ausgelöst (vorher alle 6 Sek.).
  • RUBINLEBENSBECKEN
    • Allgemein
      • ‚Steingeschoss‘ des urzeitlicher Terrawächters wurde entfernt.
      • Flammentänzer der Primalisten
        • ‚Feuersbrunst‘ hat jetzt eine Verzögerung von 1 Sek., bevor Schaden um den Zaubernden herum verursacht wird.
        • Der Schaden am Ende der Kanalisierung von ‚Flammentanz‘ wurde um 25 % verringert.
    • Begegnungen
      • Kyrakka und Erkhart Sturmader
        • Die Dauer von ‚Infernokern‘ wurde auf 4 Sek. erhöht (vorher 3 Sek.).
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Infernokern‘ wurde um 25 % verringert.
        • Die Anzahl der Ziele von ‚Flammenspeien‘ wurde auf 2 verringert (vorher 3).
  • ULDAMAN: VERMÄCHTNIS VON TYR
    • Allgemein
      • Der Timer für Mythisch+ wurde um 1 Minute verkürzt.
    • Begegnungen
      • Die verschollenen Zwerge
        • Der Schaden von ‚Feurige Woge‘ wurde um 75 % verringert.
        • Die Häufigkeit von ‚Feurige Woge‘ wurde deutlich reduziert – bei einem Zwerg wurde sie um 33 % verringert, bei zwei Zwergen um 50 % und bei drei Zwergen um 100 %.
        • Der maximale Radius von ‚Brennendes Pech‘ wurde auf 6 Meter verringert (vorher 10 Meter).
        • ‚Feurige Woge‘ und ‚Brennendes Zwicken‘ skalieren jetzt korrekt mit der Schlüsselsteinstufe.
        • Es wurde ein Problem behoben, durch das ‚Schwerer Pfeil‘ Begleitern Schaden zugefügt hat.
      • Schildwache Kralldras
        • Der Initialschaden von ‚Irdene Splitter‘ wurde um 20 % verringert.
        • Der regelmäßige Schaden von ‚Irdene Splitter‘ wurde um 12,5 % verringert.
      • Ascheron
        • Die Dauer von ‚Brennende Hitze‘ wurde auf 6 Sek. verringert (vorher 10 Sek.).
        • Der visuelle Effekt von ‚Sucherflamme‘ wurde angepasst, um nicht mehr im Gelände zu verschwinden.

PVP

  • Bei der Blitzschlachtfeld-Rauferei gewonnene Ehre zählt jetzt zum PvP-Track in der Großen Schatzkammer.
  • MÖNCH
    • Nebelwirker
      • Die Heilungsumwandlung von ‚Uralte Lehren‘ wurde im PvP auf 375 % reduziert (vorher 412 %).
  • PRIESTER
    • Disziplin
      • Die Heilung von ‚Abbitte‘ wurde im PvP um 35 % erhöht (vorher 15 %).

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