Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.430
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nicht mal das Branchenverzeichnis können die Deppen von der afd richtig lesen :rolleyes:
     
    FainMcConner gefällt das.
  2. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.453
    Einmal das, und man schadet Diehl als Unternehmen insgesamt erheblich. Zudem war der Standort vermutlich schlecht geschützt.

    Berlin ist halt die Hauptstadt des russischen Geheimdiensts, da kann man das mal schnell machen.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Ist denn die Brandursache überhaupt schon ermittelt?
     
  4. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.948
    Nein.

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass eine Schuld Russlands öffentlich gemacht werden würde. Denn danach wäre der politische Spielraum für Scholz etc. unbehaglich kleiner.
     
  5. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.155
    Beim Umgang mit Chemikalien kann immer mal ein Unfall passieren. Dementsprechend gehe ich nicht von Sabotage aus.
    Zudem der Standort wohl hauptsächlich Zulieferer für die Auroindustrie war.
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.973
    Nein aber hält ja niemand davon ab wild zu spekulieren. Am Ende wirds einfach nen Unfall gewesen sein.
     
    manfred4281 gefällt das.
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.042
    Unachtsame Raucher.
     
    Lemansky und -Rake- gefällt das.
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.042
    Wie denn auch, wenn man doch Freundschaften mit Moskau pflegt ...
     
  9. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    414
    Du hast es nicht verstanden. Das was Scholz macht ist dümmliches Wahlkampfgeplänkel das ihm maximal innenpolitisch bei den falschen Leuten nützt aber uns faktisch näher an einen Krieg mit Russland führt:

    https://www.tagesspiegel.de/interna...el-gewollt-und-am-ende-verloren-11598644.html

    Das ist der springende Punkt. Dieses Zaudern und Zögern bringt die Ukraine immer mehr an den Rand des Kollapses und wer holt dann im Baltikum die Kohlen aus dem Feuer wenn Trump sagt dass ihn das nicht interessiert? Was macht der große Meisterstratege und Friedenskanzler Scholz dann?

    Und dann noch die Kongenialität mit Christian - die schwarze Null - Lindner:

    https://www.handelsblatt.com/untern...-der-zeitenwende/100036758.html?share=twitter
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2024
    Knarfe1000, Refl Copter, Tricker und 3 anderen gefällt das.
  10. Dann muss man aber auch bereit sein, Anlagen auf russischen Boden auszuschalten. Den Luftraum zu schließen wird ohne Feindkontakt oder direktes Eingreifen nicht möglich sein.
    Siehe hier.
    https://polis180.org/polisblog/2022...ne-keine-innenpolitische-loesung-sein-sollte/
     
  11. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.307
    Das britische Verteidigungsministerium meldete gestern, dass die russischen Verluste im April weiter im Schnitt von 899 Mann pro Tag geblieben sind. Damit hat man nun gesamte Verluste von ca. 465k erreicht.
    Die Briten gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten diese Verlustrate nochmal deutlich steigern wird, da die Russen dann wieder Offensiven starten werden.
    Diese hohen Verluste, so die Briten, werden zu Langzeitproblemen für die russische Armee führen.

    https://twitter.com/DefenceHQ/status/1786667385505693763/photo/1

    Das ISW berichtete gestern vom ukrainischen Geheimdienst, der in seinem neuesten Bericht 3 "Angriffslinien" sieht mit dem Russland die ukrainische Verteidigung zu destabilisieren versucht.

    Die erste Linie die kommende Offensive, die der ukrainische Geheimdienst Ende Mai bis Anfang Juni kommen sieht. Diese soll Chasiv Yar, Charkiw und Sumy holen. Laut russischen Insider- und US Geheimdienstinformationen wird Russland jedoch dafür keine Aufstockung der Armeestärke in der Ukraine durchführen. Nach wie vor will man die eigene Armee im eigenen Land auf eine Invasion der NATO vorbereiten und wird dafür keine Kräfte abgeben.
    Daher sieht das ISW nicht die nötige Truppenstärke bei Russland um diese Ziele zu erreichen, vor allem wenn westliche Unterstützung nun bald auch die Front erreicht bzw. sich an den entsprechenden Stellen schon länger auf die Offensive vorbereitet wird. Beispiel ist hier Chasiv Yar, das einen ersten Sturmlauf bereits abwehren konnte und die Russen zu einem Rückzug gezwungen hat.
    Aber auch bei Charkiw und Sumy sind laut Satelliteninformationen "nur" 35k Soldaten an der Grenze konzentriert. Der Plan ist nach den Informationen, dass diese auf 50k-70k aufgestockt werden sollen. Für ein so großes Areal und so große Städte werden das aber zu wenig sein.

    Die zweite Linie sieht der ukrainische Geheimdienst in einer Informationskampagne in der Ukraine, die Mobilmachungsbemühungen unterminieren und die Legitimität von Selenskyjs Regierung anzweifeln sollen.
    Diese Operation wird von den Russen "Maidan 3" genannt und soll vor allem während dem Mai intensiviert werden, wo auch ukrainische Prominente, die sich mit dem Kreml zusammengetan haben, verstärkt zum Einsatz gebracht werden sollen.

    Die dritte Linie ist auf dem internationalen diplomatischen Parkett wo Russland weiter versucht die Ukraine zu isolieren. Dafür versucht Russland vor allem seinen Einfluss auf ehemalige Ostblockstaaten und erklärte Feinde des Westens zu nutzen um mit deren Hilfe einen eigenen Block von "World Majority" zu gründen und die westliche Unterstützung damit zu brechen.

    Weiters berichtet das ISW, dass die USA von mehreren Brüchen des Chemiewaffenabkommens und die Human Rights Watch (HRW) von mindestens 15 Exekutionen von Kriegsgefangenen seit dem Fall von Adviivka berichten und damit Russland weitere Kriegsverbrechen vorwerfen.

    Darüber hinaus berichtet das ISW, dass Putin sich persönlich mit dem ehemaligen Wagner Kommandanten Alexei Dyumin getroffen hat, einem erklärten Gegner von Shoigu. Das das Treffen so persönlich und auch so öffentlich publiziert wurde deutet darauf hin, so das ISW, dass weiter Risse zwischen dem russischen Verteidigungsministerium und Putin entstehen und Putin das Verteidigungsministerium für sein, in seinen Augen, "Versagen" bestrafen will.
    Denn mehrere von Putin wohl persönlich ausgegebene Kriegsziele wurden nicht erreicht bzw. eine Eroberung von Chasiv Yar bis zum 9.5. ist nicht mehr realistisch erreichbar nachdem die Truppen sich davon erst Anfang der Woche zurückgezogen haben.
    Aber auch andere Städe in Donetsk hätten bis Anfang Mai erobert sein sollen und davon ist man nach wie vor weit entfernt.

    Dazu passt ein Bericht des ISW von heute, wonach laut Informationen eines sehr zuverlässigen Insiders gleich mehrere hochrangige Kommandaten in der russischen Armee ihre Position in den letzten Monaten räumen mussten.
    So wurde im März Eastern Military District (EMD) Commander Colonel General Sergei Kuzmenko mit Lieutenant General Alexander Sanchik und Southern Military District [SMD] Commander Colonel General Sergei Kuzovlev mit Colonel General Gennady Anashkin ersetzt.
    Western Military District (WMD) Commander Colonel General Yevgeny Nikiforov wollte die neugeformten Moscow Military District Streitkräfte übernehmen, hat das Rennen aber verloren und ist nun Chief of Staff of the Russian Ground Forces. Chief of Staff EMD ist aktuell nicht besetzt.
    Auffallend ist auch, dass Colonel General Andrey Mordvichev Kommandant des Central Military District [CMD] nicht ausgetauscht wurde. Er hat den vollen Ruhm für die Eroberung von Adviivka bekommen und darum steht wohl aktuell der Kreml voll hinter ihm, weswegen ein Austausch von ihm wohl nicht in Frage kommt, obwohl gerade ein wahres Karusell herrscht.

    Abschließend berichtet das ISW noch von weiteren Verschärfungen Russlands gegen Imigranten aus Zentralasiens durch weiter verschärfte Gesetze und härteres Vorgehen gegen diese Gruppen. So wurden nach Berichten aus Kirgistan einer sehr großen Zahl an Kirgisen der Eintritt nach Russland vom Grenzschutz verwehrt.
    Russland hat auf diese Vorwürfe noch nicht reagiert, jedoch verschlechtern sich die Beziehungen von Russland zu seiner eigenen muslimischen Bevölkerung und der seiner Nachbarstaaten zusehens.

    https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-may-2-2024
    https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-may-3-2024
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Lemansky, brain1234, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  13. R123Rob

    R123Rob
    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Sachsen
    IPreferQuake3, Tricker und legal gefällt das.
  14. Revolvermann

    Revolvermann
    Registriert seit:
    6. April 2024
    Beiträge:
    20
  15. Ich kann mich darüber nicht einmal mehr wundern.
     
    IPreferQuake3 gefällt das.
  16. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.872
    IPreferQuake3 gefällt das.
  17. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.562
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.495
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, da wird das Putinmobil gemaut.

    Na na na na na na na na na na na na na na na na... PUTIN!
    [​IMG]
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.430
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    IPreferQuake3, legal und RockLee gefällt das.
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.495
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Da ist ja gar kein Bild. :nixblick:
     
  21. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    414
  22. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.948
    Knarfe1000, -Rake-, Freystein und 7 anderen gefällt das.
  23. Das_Koala

    Das_Koala
    Registriert seit:
    2. November 2023
    Beiträge:
    1.000
    Das ist doch mal eine Ansage.
    https://orf.at/stories/3356289/



    Und die Ukraine erhält noch mehr Geparden
    https://esut.de/2023/11/meldungen/4...hrpanzer-gepard-aus-jordanien-in-die-ukraine/
     
    Knarfe1000, -Rake-, Fellknäuel und 13 anderen gefällt das.
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.649
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Schön. Die sollten gut gegen die Drohnen helfen.
     
    Tricker gefällt das.
  25. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.317
    Verständlich, die Empörung, schließlich haben sie selber mit ihren iranischen Drohnen nur Ziele innerhalb Russlands angegriffen :spahn:
     
  26. Regnak85

    Regnak85
    Registriert seit:
    25. Februar 2022
    Beiträge:
    616
    Na, ganz ernsthaft... ich find es auch bescheuert, Ukraine Waffen zu geben und zu sagen "Aber nur im eigenen Land verwenden, gelle?" ...
    Sie werden angegriffen und wenn es der Verteidigung hilft, in Russisches Gebiet hineinzufeuern, egal obs die "Annektierte Krim" oder meinetwegen ne Waffenfabrik nahe Moskau oder sonstwas ist... Dann ab dafür.
    Solang die Ukraine nicht den Terrorpfad wie Russland einschlägt und Zivile Ziele angreift (Eine Fabrik die Teile auch für Waffen produziert ist für mich nicht Zivil) find ich das alles vollkommen in Ordnung.
    Also, rum mit den StormShadows...
     
  27. Kater

    Kater
    Registriert seit:
    4. Mai 2024
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hasenbau
    Inwiefern ist es witzig/ Memewürdig wenn Russland jetzt SUVs nachbaut? Vor 2 Jahren waren die bei Ladas mit manueller Fensterkurbel... ich würde das als ziemlich bedrohlich ansehen (haben ja scheints genug Platinen über...).
     
  28. Refl Copter

    Refl Copter
    Registriert seit:
    17. Oktober 2023
    Beiträge:
    355
    Die ganzen Sanktionen bringen halt nix, wenn man den ganzen Plunder, der sonst in Russland landete, nun in angrezende korrupte Shitholes exportiert. Was sollte man da anderes erwarten. Das unterbindet man auch nicht mit irgendwelchen naiven Annahmen sondern notfalls mit der Kneifzange am Sack und Haftstrafen für Verantwortliche
     
    Kater gefällt das.
  29. Kater

    Kater
    Registriert seit:
    4. Mai 2024
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hasenbau
    Tjoa, wird halt nur nicht passieren.
    Aber wir können mal gespannt sein ob Rheinmetall dieses Jahr noch liefert, der Chef hat ja grade den Mund ziemlich vollgenommen. Wäre schon gut, nachdem die tschechische Munitionsinitiative mit der Geschwindigkeit einer rheumatischen Schnecke voranschreitet und die Frontlinie grade teilweise kollabiert.
     
    Tricker gefällt das.
  30. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.070
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.958
    Gibt nur mit Muni-Abo auch nur den kleinsten Fortschritt :topmodel:

    Bei sowas kann man sich halt nicht auf die private Wirtschaft verlassen - Wenn man schon eine Quasi-Kriegswirtschaft haben will, darf das nicht nur die Kosten für die Privathaushalte betreffen, sondern muss eben auch für die Privatwirtschaft Verpflichtungen bringen.

    Davor schrecken aber alle Parteien mal wieder zurück, wie der Teufel vorm Weihwasser.
     
  32. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    Berlin
    Ausflug im Jahr 2013
    Berlusconi musste sich bei Jagd mit Putin offenbar übergeben

    Silvio Berlusconi und Wladimir Putin verband eine lange Männerfreundschaft. Nun berichtet ein Parteikollege des verstorbenen italienischen Ministerpräsidenten von einer wenig appetitlichen Begegnung der beiden.

    "Als der Italiener nicht schoss, tötete Putin beide Tiere. Putin soll zu Berlusconi gesagt haben: »Heute werde ich dir ein außergewöhnliches Essen bieten.« Der russische Präsident ging der Erzählung zufolge mit einem Messer in der Hand zu den toten Tieren. Aus einem Reh habe Putin das Herz herausgeschnitten und das blutige Stück Fleisch auf einem Holztablett dargeboten, so fasst der 83-jährige Cicchitto die Erinnerungen Berlusconis zusammen. Die Reaktion des italienischen Ministerpräsidenten: »Ich bekam einen Schock. Ich versteckte mich hinter einem Baum und übergab mich«, erzählt sein damaliger Parteikollege in dem Interview. Die Episode hätte die Gewissheiten Berlusconis erschüttert. Er soll gesagt haben: »Wladimir zeigte mir einen gewalttätigen Charakter, den ich mir bei einem so freundlichen und vernünftigen Mann nicht vorstellen konnte.« Vielleicht seien es aber auch nur die Gepflogenheiten des Jägers. Nachhaltig erschüttert hat das Erlebnis die Männerfreundschaft der beiden Politiker offenbar nicht. Berlusconi hielt bis zu seinem Tod im Juni 2023 zu dem russischen Despoten. »Putin war gegen den Krieg«, »Selenskyj ist für den Krieg und Tausende Opfer verantwortlich«, erklärte Berlusconi seiner Partei. Zum letzten Geburtstag soll Putin 20 Flaschen Wodka nach Italien geschickt haben."

    Man sagt, man solle über Tote nur Gutes sagen. Man sagt aber auch, dass Traditionen dazu da seien, um sie zu brechen. Ich wähle also die zweite Regel:
    Wie kann man so unvorstellbar dumm und charakterlos zugleich sein? Und welcher Idiot meinte, man würde mit zunehmenden Alter weiser? Ich will gar nicht wissen, wie viele Berlusconis und Schröders es noch gibt, von denen man es aber bis heute noch nicht weiß. Und die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass sich Putin sicher wähnte, in Europa einen käuflichen und schwachen Kontinent sieht, den er einfach nach Belieben vergewaltigen kann.
     
    Das_Koala, Silvanus, Fellknäuel und 2 anderen gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Die Waffenindustrie darf nur auftragsbezogen produzieren soweit ich weiß.
     
    Plub gefällt das.
  34. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.977
    Ort:
    Würzburg
    Ich denke es wird auch Zeit darüber zu diskutieren auch endlich ausländische Truppen in die Ukraine zu schicken. Macron hat es ja schon angestoßen aber wenn man sieht woher Russland gerade seine neuen "Truppen" holt (Afrika / Nepal / Indien ect.) sollte der Westen da schnellstens nachziehen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/inder-nepalesen-soldaten-russland-100.html

    Es gibt ja schon ausländische Freiwillige in der Ukraine, allerdings bin ich der Meinung das der Westen auch gezielter in den eigenen Reihen Freiwillige suchen muss und gut bezahlt und ausgestattet in den Kampf gegen die Nazis schickt bevor es zu spät ist. Die müssen dann auch nicht mit spezifischen Länder Hoheitszeichen rumlaufen sondern sollten direkt dem Ukrainischen Militär unterstellt werden damit nicht Russland noch weiter eskaliert :wahn:
     
    FainMcConner gefällt das.
  35. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Irgendwie ist Putin auch ziemlich cringe. Wie er zwanghaft immer der harte Typ sein muss, bei Merkel mit dem Hund, bei Berlusconi mit der Jagd etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2024
  36. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    95.198
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Einfach die chinesische Flagge auf die Uniformen, damit die Russen denken es wären Verbündete und erstmal ihren Vorgesetzten anzweifeln, ob der sie auch in die richtige Richtung geschickt hat :tdv:
     
    TalRasha[LD] und Lemansky gefällt das.
  37. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.520
    Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Der springende Punkt ist doch, dass niemand hier eine Quasi-Kriegswirtschaft haben will, sondern dass die Unterstützung der Ukraine im Zuge der regulären Wirtschaftskapazitäten erfolgen soll, um keine Disruption in anderen Industriezweigen zu verursachen. Die Alternative ist dann eben, im Zuge der regulären Auftragsvergabe so große Mengen in so kurzer Zeit abzurufen, dass die Industrie einen Anreiz hat, Produktionskapazitäten zu schaffen/erhöhen... und genau das ist geschehen:

    - https://www.bmvg.de/de/presse/neu-produzierte-gepard-munition-ist-in-ukraine-angekommen-5674218

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob das erstens aktuell reicht und zweitens auch für 60 zusätzliche Geparden reichen wird, aber zumindest ist nach dem Fiasko mit der Zuverlässigkeit der Schweizer etwas geschehen und die Ukraine erhält aktuell einen steten Zulauf aus einem laufenden Vertrag. Man kann sich also bei dem ganzen Thema über alles mögliche beschweren, aber grad die Gepard-Munition scheint aktuell das falsche Beispiel zu sein, denn da läufts.
     
  38. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.340
    Du meinst wir hätten ihm keinen Dankesorden verleihen sollen? :ugly:
    https://youtu.be/ELXtq1Pt0js?si=SO1Ys1i3fA0Mq8Px
     
    Yeager gefällt das.
  39. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.307
    Putin ordnet Atomübungen nahe Ukraine an

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem Verteidigungsministerium zufolge eine Militärübung angeordnet, in der auch die Bereitschaft der Nuklearstreikträfte getestet werden soll. Hintergrund sind laut dem Ministerium Drohungen des Westens.

    Zu den militärischen Übungen gehören auch die Vorbereitung und der Einsatz taktischer Atomwaffen, heißt es. Raketenverbände des südlichen Militärkommandos und der Seestreitkräfte würden teilnehmen.

    EU verurteilt Russlands Pläne
    Die EU übte scharfe Kritik an einer von Russland geplanten Atomwaffen-Übung. „Das ist eine Fortsetzung des unverantwortlichen Verhaltens Russlands und ein weiterer Beweis dafür, dass der Kreml nur an einer weiteren Eskalation der Situation interessiert ist“, sagte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell.

    Man fordere Russland auf, das „Säbelrasseln“ einzustellen und die Aggression gegen die Ukraine zu beenden.

    Moskau droht mit Angriffen auf britische Militärziele
    Russland drohte zudem mit Angriffen auf britische Militärziele innerhalb und außerhalb der Ukraine, falls Kiew von Großbritannien gelieferte Raketen für Angriffe auf Russland nutze. Das russische Außenministerium teilte mit, es habe den britischen Botschafter in Moskau, Nigel Casey, einbestellt.

    Er sei gewarnt worden, dass die russische „Antwort auf ukrainische Angriffe mit britischen Waffen auf russischem Territorium jede britische Militäreinrichtung und Ausrüstung auf ukrainischem Territorium und darüber hinaus“ treffen könne.

    https://orf.at/stories/3356483/
     
    Yeager, Das_Koala und Mallas gefällt das.
  40. Das_Koala

    Das_Koala
    Registriert seit:
    2. November 2023
    Beiträge:
    1.000
    https://de.euronews.com/2024/05/02/nato-warnt-vor-hybrider-russischer-kriegsfuhrung-gegen-europa
     
    Lemansky und Zugizug gefällt das.
Top