Habt ihr jemals eine E-Mail versendet und dann erst hinterher einen Fehler entdeckt, der euch geärgert hat? Zum Glück gibt es in Gmail die Möglichkeit, versendete E-Mails zurückzuholen. Allerdings hat man dafür nur sehr wenig Zeit. So könnt ihr sie verlängern.
E-Mail-Rückrufzeit verlängern
In Gmail habt ihr standardmäßig fünf Sekunden Zeit, eine versendete E-Mail rückgängig zu machen. Nach dem Versenden wird euch unten links ein Pop-Up angezeigt, das euch diese Option anbietet.
In den Einstellungen könnt ihr diese Zeit verlängern. Wir empfehlen das zu tun, weil es dafür praktisch keine Nachteile gibt. Um das Rückrufzeitfenster zu ändern, müsst ihr allerdings Gmail in einem Desktop-Browser aufrufen. In der App geht es leider nicht.
So geht es:
- Klickt oben rechts auf das Zahrad.
- Klickt auf »Alle Einstellungen aufrufen«.
- Stellt eine längere Zeit bei »E-Mail zurückrufen« ein.
- Scrollt ganz nach unten und klickt auf »Änderungen speichern«.
Die längste mögliche Zeit ist 30 Sekunden. Das heißt, ihr müsst eure versandten E-Mails dennoch unmittelbar nach dem Versenden auf Fehler überprüfen. Trotzdem habt ihr so immerhin eine halbe Minute Zeit im Gegensatz zu den kurzen fünf Sekunden.
Alternative für die Mobile-App
Wenn ihr eine E-Mail mit der Android- oder iOS-App versendet, ist es trotzdem möglich, das Versenden einer E-Mail rückgängig zu machen. Solltet ihr den Zeitwert vorher nicht auf dem Desktop verändert haben, bleiben euch hier auch die fünf Sekunden.
Zusätzlich könnt ihr in den App-Einstellungen festlegen, dass ihr vor dem Versenden einer E-Mail ein Pop-up bestätigen müsst. Das gibt euch nochmal kurz Zeit zum Überfliegen der Nachricht, bevor ihr sie abgeschickt.
- Tippt oben links auf das Menü-Symbol mit den drei Strichen.
- Scrollt runter und tippt auf »Einstellungen«.
- Tippt auf »Allgemeine Einstellungen«.
- Scrollt ganz runter und aktiviert »Vor dem Senden bestätigen«.
Jetzt werdet ihr vor dem Senden jeder E-Mail zuerst gefragt, ob ihr sie absenden wollt. Danach habt ihr immer noch die Möglichkeit, sie zurückzurufen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.