Seite 2: Manor Lords: Schnell Geld verdienen durch Handel

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Tipps zu Handel und Export

Der Güteraustausch zwischen den Regionen eurer Baronie läuft über die Packstation. Dank ihnen könnt ihr ein enges Netz an Handelsrouten in eurem Herrschaftsgebiet aufspannen.

Pro Packstation kann je Tour eine frei wählbare Ware gegen eine beliebige andere getauscht werden. Dafür braucht es eine zugeteilte Familie als Arbeiter. Startpunkt ist stets die Region, in der die Packstation steht. Die Zielregion kann frei gewählt werden.

Achtung: Es wird gehandelt, nicht verschenkt. Die Zielregion muss etwas als Gegenleistung anbieten. Getauscht wird streng im Verhältnis des Warenwerts.

Blick über die Baronie Übersichtskarte Blick über die Baronie Übersichtskarte

Links und rechts sind in der Ferne Siedlungen zu erkennen. Ihr herrscht mit der Zeit über weite Landstriche, nutzt das!

Hinweis: Es braucht nur eine Packstation, ein Gegenstück wird nicht benötigt. Mit weiteren kann die Menge oder einfach die Bandbreite an gehandelten Gütern erhöht werden.

Nahrungsvielfalt ist wichtig: Ein Aspekt der Vernetzung ist, die Nahrungsvielfalt zu erhöhen. Wenn die einzelnen Gemeinden unterschiedliche Lebensmittel aufgrund verschiedener Schwerpunkte austauschen, erhöht das überall die Zufriedenheit. Hierdurch könnt ihr die Steuern hochschrauben, ohne in Gefahr zu geraten, eure Leibeigenen allzu sehr zu verärgern - zudem braucht ihr mehr Lebensmittel-Vielfalt, um die dritte Stufe bei einer Hofstätte zu erreichen.

Ein Handelsposten in Aufbau in einer erst vor wenigen Monaten besiedelten Region. Mit dem Frühling werden auch erste Händler hier einkehren. Ein Handelsposten in Aufbau in einer erst vor wenigen Monaten besiedelten Region. Mit dem Frühling werden auch erste Händler hier einkehren.

Diese Regionen bringen viel Profit

Hier stellen wir euch vier verschiedene Regionsideen vor, die gezielt bestimmte Waren dank Entwicklungs-Upgrades herstellen.

Das Jagdgebiet: In Kombination mit den Upgrades Fallenstellen, verbesserte Tierverwertung und Pelzproduktion erlaubt euch das Jagdrevier-Gesetz, die ultimative Jagdregion zur Nahrungs- sowie zur Häuteversorgung aus der Taufe zu heben. Aber die Region verliert fast jeden landwirtschaftlichen Wert.

Die Bergbau- und Rüstregion: Dank der Köhlerei als Lieferant für effizienten Brennstoff, können die durch die Schachtmine unendlich verfügbaren Mengen an Eisenerz zu Waffen und später auch Rüstungen veredelt werden.

Schafe können für Wolle geschoren werden, außerdem vermehren sie sich mit einem freigeschalteten Upgrade von alleine. Regelmäßiger Export und damit Extraeinnahmen sind möglich. Schafe können für Wolle geschoren werden, außerdem vermehren sie sich mit einem freigeschalteten Upgrade von alleine. Regelmäßiger Export und damit Extraeinnahmen sind möglich.

Die Kornkammer: Fast der komplette obere Zweig des Entwicklungsbaums konzentriert sich auf die Landwirtschaft. Wer hier zum Beispiel die Bäckereien als Erweiterung für Hofstätten freischaltet sowie mit Roggen und dem Schweren Pflug die Felder und Bauernhäuser stärkt, ist auf dem besten Wege, bald eine überschussreiche Kornkammer sein Eigen zu nennen.

Schafzucht, Honig, Beeren und Obstanbau: Eine Kombination mehrerer Upgrades, die direkt zu Beginn nacheinander (links und oben im Baum) ohne weitere Bedingungen gewählt werden können, ergeben eine vielfältige Region. Sie stellt eine Vielzahl an Waren als unspezialisierter Alleskönner her.

Im Vordergrund ist eine Bäckerei mitsamt geöffnetem Menü zu sehen. Hinten sind auch die anderen Glieder der Warenkette zu erspähen: eine Windmühle sowie ausgedehnte Felder. Ein Gemeinschaftsofen erfüllt den Zweck der Bäckerei auch und muss nicht per Entwicklung freigeschaltet werden, er ist aber weit weniger effizient. Im Vordergrund ist eine Bäckerei mitsamt geöffnetem Menü zu sehen. Hinten sind auch die anderen Glieder der Warenkette zu erspähen: eine Windmühle sowie ausgedehnte Felder. Ein Gemeinschaftsofen erfüllt den Zweck der Bäckerei auch und muss nicht per Entwicklung freigeschaltet werden, er ist aber weit weniger effizient.

Sollte ich die Gesetze beachten? Sobald ihr ein Herrenhaus errichtet habt, bekommt ihr Zugriff auf die im Early Access noch recht spärlich gefüllte Gesetzesseite als Extratab neben den Entwicklungen im Regionsmenü. Derzeit gibt es nur zwei: Strenges Fasten sowie Jagdrevier. Ersteres sorgt dafür, dass eure Einwohner an Zufriedenheit einbüßen, aber auch weniger essen. Letzteres ist nützlicher, denn es dient dem Jagdgebiet, wie oben beschrieben.

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