6 unverzichtbare Apps, die jeder Spieler auf seinem Windows-PC haben sollte

Diese sechs Softwares stellen das Schweizer Taschenmesser für PC-Spieler dar.

Ihr seid PC-Spieler? Wir verraten euch sechs Anwendungen, die sich lohnen. (Bild: Ron Lach - pexels.com) Ihr seid PC-Spieler? Wir verraten euch sechs Anwendungen, die sich lohnen. (Bild: Ron Lach - pexels.com)

Es gibt sie tatsächlich: Apps für Gamer. Abgesehen von diversen Hardware-Tools, mit denen ihr die Leistung eures PCs steigern könnt, gibt es nämlich noch weitere Anwendungen, die zur Grundausstattung auf jeden Gaming-PC gehören.

1. MSI Afterburner

Zur Überwachung jeder Statistik

MSI Afterburner mit Rivatuner ist eine der zugänglichsten und am einfachsten zu verstehenden Anwendungen für Anfänger, die ihre GPU übertakten wollen.

MSI Afterburner mit Rivatuner ist eines der besten Programme zur Überwachung der Leistung und der Statistiken. Es zeigt nicht nur die FPS eines Spiels an, sondern neben vielen anderen Zahlen auch die Echtzeit-Taktfrequenz und die Temperatur von CPU und GPU.

Wer das letzte Quäntchen Leistung aus seinem Rechenknecht herausquetschen möchte, kommt am Afterburner von MSI kaum vorbei. Wer das letzte Quäntchen Leistung aus seinem Rechenknecht herausquetschen möchte, kommt am Afterburner von MSI kaum vorbei.

Es ist ein großartiges Tool, wenn ihr ein neues Spiel spielt und versuchen wollt, eine flüssige Framerate zu erreichen, indem ihr die Grafikeinstellungen ändert, oder wenn ihr herausfinden wollt, was genau an eurem PC einen Flaschenhals verursacht.

2. Discord

Alle Gaming-Communitys an einem Ort

Eine offensichtliche Ergänzung dieser Liste ist Discord. Wenn ihr irgendein Multiplayer-Spiel spielt, ist Discord ein Muss auf eurem PC.

Die Voice-Chat-Funktion ist abgesehen von TeamSpeak beinahe konkurrenzlos und sehr praktisch, wenn ihr während eines Spiels nur mit euren Freunden sprechen möchtet oder wenn die Voice-Chat-Funktion eines Spiels einfach nicht gut ist.

Discord wurde mal als Gaming-Community gestartet, ist mittlerweile aber auch Anlaufstelle für viele weitere Communitys. Discord wurde mal als Gaming-Community gestartet, ist mittlerweile aber auch Anlaufstelle für viele weitere Communitys.

Des Weiteren könnt ihr euch in einem der zahlreichen Discord-Channels mit Gleichgesinnten unterhalten und Freundschaften auf der ganzen Welt schließen.

3. Parsec / Geforce Now / Xbox Cloud Gaming

Ferngesteuertes Spielen

Mit Parsec kann man seinen PC von einem anderen Gerät im selben Netzwerk oder sogar über das Internet fernsteuern. Es gibt viele Anwendungen zur Fernsteuerung von PCs, aber keine ist so gut für Spiele geeignet wie diese.

Mit Parsec kann man ein Spiel remote auf dem PC starten und Spiele direkt auf das eigene Gerät wie Laptop oder Smartphone übertragen. Besonders hervorzuheben ist die geringe Latenz, mit der eure Eingaben verarbeitet und Bild und Ton übertragen werden. Unter günstigen Bedingungen merkt ihr gar nicht, dass ihr über das Netzwerk spielt.

Geforce Now von Nvidia ist neben dem Xbox Cloud Gaming von Microsoft der beliebteste Cloud-Gaming-Anbieter. Geforce Now von Nvidia ist neben dem Xbox Cloud Gaming von Microsoft der beliebteste Cloud-Gaming-Anbieter.

Wenn ihr keinen PC habt, den ihr fernsteuern könnt, bleiben noch Cloud-Gaming-Dienste wie Geforce Now von Nvidia oder der Xbox Cloud Gaming von Microsoft. Wenn ihr zu Hause eine gute Internetverbindung habt, könnt ihr über diese Dienste spielen und zum Beispiel eure Hardware schonen, wenn ihr bereits einen leistungsstarken Gaming-PC habt.

4. Windows Defender / Malwarebytes

Ressourcenschonendes Antivirusprogramm

Antiviren-Software ist dafür bekannt, wertvolle PC-Ressourcen zu verbrauchen, die FPS von Spielen zu verringern und euren PC im Allgemeinen zu verlangsamen.

Die Kombination aus Microsoft Defender und Malwarebytes tut das nicht.

Der Microsoft Defender ist bereits Bestandteil des Betriebssystems und deshalb von Haus aus optimal auf Windows optimiert.

Der Microsoft Defender findet sich als Grundausstattung auf jedem PC mit Windows 10 und Windows 11. Der Microsoft Defender findet sich als Grundausstattung auf jedem PC mit Windows 10 und Windows 11.

Malwarebytes hingegen ist ein unterschätztes Antivirenprogramm auf dem Markt. Es tut, was es tun soll, und bleibt im Hintergrund, wenn es nicht gebraucht wird.

Dabei benötigt ihr nicht die Premium-Variante, die permanent im Hintergrund mitläuft. Die kostenlose Version reicht aus, um gelegentlich einen Scan zu starten und euren PC auf Malware und unerwünschte Software zu überprüfen.

5. Browser: Opera GX, Microsoft Edge, Brave oder Firefox

Browser nach eurem Geschmack

Opera GX, auch bekannt als der Gaming-Browser, bietet viele Funktionen, die speziell für Gamer entwickelt wurden: Integration von Discord und Twitch, Pinnwände für Notizen, Strategien und alles dazwischen sowie nahtlose Konnektivität zwischen dem Opera GX auf eurem PC und eurem Smartphone. Außerdem werden die Ressourcen des PCs auf Knopfdruck geschont.

Abgesehen von Opera GX gibt es nicht viele Browser mit speziellen Spielefunktionen, aber Microsoft Edge versucht es bis zu einem gewissen Grad. Was die Leistung angeht, ist Edge nicht der leichteste Browser, aber auch nicht der ressourcenhungrigste. In Edge ist standardmäßig ein Effizienzmodus aktiviert, um sicherzustellen, dass der Browser nicht zu viele Ressourcen verbraucht.

Zudem verfügt Edge über eine spezielle Spiele-Homepage, auf der spielebezogene Nachrichten, aktuelle Videos, Informationen über Esport-Turniere und bevorstehende Veröffentlichungen zu finden sind.

Die vielleicht interessanteste Funktion ist Clarity Boost für Cloud-Gaming. Clarity Boost funktioniert nur mit Xbox Cloud Gaming, verbessert aber die Klarheit des Bildes bei Spielen, die über die Cloud gestreamt werden.

Brave ist einer der effizientesten Browser mit einem Speicherverbrauch, der oft bei 1 GB oder weniger liegt.

Der Brave-Browser verfügt über einen integrierten Werbeblocker, ein eingebautes VPN und andere Nischenfunktionen wie eine Krypto-Brieftasche, ein Belohnungsprogramm und ein eingebautes Video-Chat-Tool.

Der Open-Source-Browser Firefox von Mozilla hat in den vergangenen Jahren kräftig Nutzer verloren. Rein technisch gibt es dafür aber keinen Grund - er ist in jeder Hinsicht konkurrenzfähig. Der Open-Source-Browser Firefox von Mozilla hat in den vergangenen Jahren kräftig Nutzer verloren. Rein technisch gibt es dafür aber keinen Grund - er ist in jeder Hinsicht konkurrenzfähig.

Firefox bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Datenschutz und Leistung.

Firefox ist außerdem sparsam bei der CPU- und RAM-Nutzung und berücksichtigt auch Aspekte des Datenschutzes. Der Standardschutz blockiert Social-Media-Tracker, Cross-Site Cookies, Cryptominers und Tracking-Inhalte in privaten Fenstern.

6. ReShade

Einfaches Modding für jedermann

ReShade ist eigentlich keine Anwendung, sondern ein Nachbearbeitungswerkzeug, mit dem man das Aussehen seiner Spiele verbessern kann. Es ist ein bisschen kompliziert, aber wenn man sich damit vertraut gemacht hat, kann man Filter auf seine Spiele anwenden und sie so aussehen lassen, wie man will. ReShade wird direkt in das Spielverzeichnis eures Spiels installiert und ihr könnt zwischen verschiedenen Effektpaketen wählen.

Ihr könnt auch vorgefertigte Filter für eure Lieblingsspiele aus dem Internet herunterladen und anwenden, ohne alles selbst anpassen zu müssen.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben, wenn es darum geht, neue Anwendungen auf seinem Gaming-PC zu installieren. Kanntet ihr diese Anwendungen schon oder habt bereits von ihnen gehört? Wenn ihr sie noch nicht kanntet, werdet ihr sie ausprobieren? Welche Apps oder Tools sind eurer Meinung nach Must-Haves auf jedem Gaming-PC?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.