V Rising erreicht zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder über 100.000 Spieler

Nach zwei Jahren Early Access feiert das Vampir-Survivalspiel seinen 1.0-Release - und verpasst den Zahlen damit einen ordentlichen Schub.

V Rising ist zurück: Nach dem 1.0-Release erreicht das Survivalspiel wieder über 100.000 Spieler. V Rising ist zurück: Nach dem 1.0-Release erreicht das Survivalspiel wieder über 100.000 Spieler.

Als V Rising vor zwei Jahren im Early Access erscheint, überrascht es uns mit einem ungewöhnlichen Konzept: Es drückt dem Survival-Genre nicht nur auf Biegen und Brechen eine Vampir-Thematik auf, sondern erschafft ein atmosphärisches Survival-MMO mit vielen einzigartigen Ideen.

Vor wenigen Tagen geht nun die lang ersehnte Version 1.0 live und überzeugt uns nicht nur im Test, sondern lockt auch wieder so viele Blutsauger an wie seit Release des Early Access nicht mehr.

Über 125.000 Spieler zum Release

Der Release von 1.0 verpasst V Rising aktuell einen großen Schub: Von Tag zu Tag kehren immer mehr Spieler zu dem Survivalspiel zurück - oder werfen sich zum ersten Mal in den Mantel eines Vampirfürsten.

Den bisherigen Höhepunkt nach Release erreichte das Spiel laut SteamDB am 11. Mai 2024 mit über 125.000 Spielerinnen und Spielern. Aktuell befindet sich die Kurve in einer Aufwärtsbewegung - gut möglich also, dass V Rising seinen bisherigen Rekord von 150.645 gleichzeitigen Spielern noch erreicht und eventuell sogar bricht. Damals verkaufte sich das Spiel über eine Million Mal innerhalb von einer Woche.

V Rising erlebt nach Release von 1.0 wieder einen starken Anstieg von Spielerinnen und Spielern. V Rising erlebt nach Release von 1.0 wieder einen starken Anstieg von Spielerinnen und Spielern.

Vor zwei Jahren erregte das ungewöhnliche Vampir-Spiel viel Aufmerksamkeit mit seinem Early-Access-Start, konnte die Spielerschaft aber nicht lange halten. Bereits vier Wochen nach Release fielen die Zahlen auf unter 50.000 gleichzeitige Spieler. Noch ein paar Wochen später pendelte sich das Survivalspiel bei etwa 6.000 Spielerinnen und Spielern ein - und das fast über zwei Jahre hinweg.

Einen kleinen Ausreißer nach oben gab es zwischendurch im Mai 2023 mit dem Gloomrot Update. Hier erreichte das Spiel fast 78.000 Spieler.

Den großen Erfolg kommentiert Entwickler Stunlock Studios auf X (ehemals Twitter) mit einem einfachen »Thank you!«:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

88 Prozent positiv auf Steam

Mit über 73.000 Rezensionen steht das Survivalspiel bei Steam bei ganzen 88 Prozent und damit »sehr positiv«. Unter den aktuellen Spielern gibt es viele Rückkehrer mit ordentlich Spielstunden auf der Uhr, aber auch viele Neueinsteiger.

Steam-User Fiend lobt beispielsweise das Release-Modell und wünscht sich, dass »alle Early-Access-Spiele SO makellos« wären. Dem schließt sich auch ramazon7 an:

Das Spiel hat sich schon fertig angefühlt, als es in der Early-Access-Version erschienen ist. Das stellt »AAAA«-Studios in den Schatten. Seitdem ist [das Spiel, Anm. d. Red.] nur noch besser geworden.

V Rising - Was macht den Survival-Hit so beliebt? - Was macht den Survival-Hit so beliebt? Video starten 13:56 V Rising - Was macht den Survival-Hit so beliebt? - Was macht den Survival-Hit so beliebt?

Gelobt wird aber nicht nur der saubere Early Access, sondern auch die Vielfalt, die V Rising bietet. Kumpelblase fasst es in seiner Review kurz zusammen:

Mit Abstand eines der besten Survival Crafting Games, die es gibt. Sich aufzubauen, aufzurüsten um V-Blut zu jagen, welches dir neue Rezepte, Zauber und mehr gibt, macht den Grind so unfassbar belohnend. Obendrauf ist das Bausystem echt genial und es macht unfassbar bock, ein riesen Schloss mit 80 verschiedenen Räumen zu errichten. Absolute Kauf-Empfehlung!

Aber es gibt natürlich auch Kritik: So hat V Rising durchaus Passagen, in denen Grind an der Tagesordnung steht und den Fortschritt ausbremst. Für Solospieler gibt es außerdem aktuell noch wenig Reiz, ins Endgame zurückzukehren.

Aktuell gibt es noch keine offizielle Roadmap für die Zeit nach 1.0, die Entwickler haben allerdings schon öfter in den Raum geworfen, dass sie gerne mindestens eine Erweiterung für V Rising veröffentlichen möchten.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.